Aktuelles

Großer Gartenumbau im Klingenberg

08.08.2019

Bienen, Blüten und der Klingenberg…kaum stand der Frühling vor der Tür wurden voller Tatendrang die Beete des DANA Pflegeheims Klingenberg mit Bienen- und Insektenfreundlichen Pflanzen neu gestaltet und die Rasensaat ausgebracht. Heimleitung Anke Weber ließ es sich natürlich nicht nehmen, selbst mit Hand anzulegen. Dann hieß es gut wässern und warten.

Schnell sah man die ersten grünen Spitzen des frisch gesäten Rasens und die Staudenaussaat für die Bienen und Insekten rund um den Teich gedieh auch prächtig. Wenige Wochen später zeigt sich nun der erste Erfolg: Der Rasen wächst und gedeiht, in den Beeten tut sich auch einiges und die neue Schmetterlings-Futter-Station wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schon bald wird man hier das zauberhafte Flattern der Schmetterlinge bewundern können.

Auf der großen Rasenfläche hinter dem Haus wurden 2 x 100 qm für bunte Wildblumenbeete abgetragen, neue Erde aufgebracht und die Saat für die Bienenwiese gesät. Hier entsteht eine Fläche mit früh blühendem, leckerem Bienenfutter an dem sich alle Bienen, Hummeln und Co. laben können.

Dahinter zeigen sich ebenfalls die ersten Erfolge für ein Blumenfeld, das bis in den Herbst hinein für Nahrung der kleinen Insekten dienen soll.

Das Ergebnis ist wunderschön!