Aktuelles

Senioren packen Geschenke für Weihnachten im Schuhkarton

12.12.2012

Quickborn – Ein besonderes Engagement entwickeln die Bewohner und die ehrenamtlichen Helfer gemeinsam mit den Mitarbeitern zur Adventszeit im DANA Pflegeheim Klingenberg. Jedes Jahr zu Weihnachten beteiligen sie sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, freut sich Heimleiterin Anke Weber über das Engagement.

Zu Weihnachten 1990 wurden erstmals rund 3.000 Geschenkepäckchen aus Deutschland an rumänische Waisenkinder verschickt. Seitdem wuchs „Weihnachten im Schuhkarton“ zu einem globalen Weihnachtsprojekt heran, an dem sich nun seit einigen Jahren auch das DANA Pflegeheim Klingenberg beteiligt. Mit dabei waren die Ehrenamtler Gwendolin Zick, Christine Baumann, Dörte Schmidt und Rita Mairing sowie zwölf Damen der DANA-Handarbeitsgruppe mit Gerda Eilert und sechs Herren der Handwerksgruppe mit Karla Motejat.

So wurden von etwa 25 Bewohnern aus dem DANA Pflegeheim Klingenberg Schuhkartons für Mädchen und Jungen getrennt mit kleinen Geschenken und Gaben gefüllt, damit auch die Kinder zu Weihnachten eine Freude haben, denen es nicht so gut geht. „Das ist den DANA Senioren ein Herzensanliegen“, berichtet Anke Weber über die erfreuliche Aktion.

In diesem Jahr wurden an einem Nachmittag zusammen 70 Schuhkartons mit Geschenken und sinnvollen Gaben gefüllt und liebevoll verpackt. „Wir haben damit unsere ‚Vorgabe’ aus dem Vorjahr um fünf Schuhkartons erhöht“, sagte Heimleiterin Anke Weber.

Auch im nächsten Jahr werden sich die DANA Bewohner selbstverständlich wieder an der erfolgreichen Aktion beteiligen.