Aktuelles

Senioren erleben himmlische Weihnachtsfeier

23.12.2012

An in weiß-gold gedeckten Tischen, mit frischem Tannengrün, Walnüssen und roten Christkugeln dekoriert verbrachten die Senioren des DANA Pflegeheims Klingenberg und ihre Angehörigen ihre Weihnachtsfeier.

Für ihre Feier haben alle Bewohner ein buntes musikalisches und auch poetisches Programm zusammengestellt.

Den Vortritt bekamen die beiden Söhne der Betreuungsmitarbeiterin Yvonne Jürgens. Der sechsjährige Kejll und der 13-jährige Finn trugen erfrischende Gedichte und Geschichten vor. Auf dieser amüsanten Einleitung  folgend, lasen Sigrid Kramer und Gerhard Littfinski im Duett die Geschichte „Der schönste Tag“ vor, über die die Bewohner ebenso viel lachten wie das von Seniorin Ilse Lau vorgetragene Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ und von Mitarbeiterin Jürgens erzählte Geschichte von der Weihnachtsgans.

Beschaulicher ging es dann mit dem Weihnachtsevangelium von Lukus zu, das Mitarbeiterin Hanne von Lany nachzeichnete. Gemeinsam sang die gesamte DANA Gesellschaft dann verschiedene Weihnachtslieder und wurden dabei von Klara Klemens und Marianne Reinkens am Keyboard begleitet.

Während der Weihnachtsfeier sorgte die Kochgruppe „Pimpinelle“ um Regina Wetuschat und Marianne Seeger für das leibliche Wohl der Senioren und der Angehörigen. Zum Kaffee  gab es selbst gebackenen Gewürzkuchen und frische Apfeltorte mit Schlagsahne sowie warmen Apfelpunsch. Zum Abendessen wurde Hirschragout mit sautierten Waldpilzen in Preiselbeerrahmsauce und Blätterteigpasteten mit Birnenreis serviert.

Zum Abschluss des Tages hielt auch das DANA Team für ihre Bewohner eine Überraschung bereit. In Begleitung der Mitarbeiterin Karla Motejat kamen die beiden kleinen Weihnachtsengel Lejla de Cavalho und Celine Sude in den Saal und übergaben jedem Gast ein individuell und schön verpacktes Weihnachtsgeschenk.