Aktuelles

DANA Pflegeheime engagieren sich beim Quickborner Sommerfest

21.08.2013

Das jährlich von dem Lions Club Quickborn organisierte Sommerfest ist bei den Menschen der Stadt Quickborn eine beliebte Veranstaltung. Dieses Jahr nahmen auch die beiden DANA Pflegeheime Buchenhof und Klingenberg mit ihren zahlreichen freiwilligen Helfern aktiv an dem Sommerfest teil.

Bei strahlendem Wetter fanden sich alle auf dem Forumsplatz der Eulenstadt, wie Quickborn im Volksmund auch genannt wird, ein und die DANA Pflegeheime verwöhnten die Besucher dort mit frischgebackenen belgischen Waffeln.

Der Erlös aus dem Waffelverkauf kommt dem Projekt „Elternlotsen“ zugute. Seit dem Jahr 2006 engagieren sich Eltern ehrenamtlich an den Haupt- und Realschulen der Stadt Quickborn und leisten dort Sprachvermittlung. Die Lotsen unterstützen vor allem die Eltern mit Migrationshintergrund in ihrer jeweiligen Landessprachen wie Türkisch, Albanisch, Russisch oder Dari, um auf diese Weise die Anbindung der Eltern an die Schule zu festigen und den Bildungserfolg der Kinder zu verbessern.

Auf diese Weise konnten schon viele Eltern und ihre Kinder durch das „System Schule“ erfolgreich begleitet werden.